Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde Planegg

Das Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried feiert seinen 50sten Geburtstag. Dies war ein schöner Anlass, die Laudatio des Bürgermeisters Hermann Nafzigers am Montag Nachmittag noch mit einem Eintrag ins Goldene Buch abzurunden. Der geschäftsführender Direktor des Instituts, Franz-Ulrich Hartl, der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Florian Herrmann und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Martin Stratmann trugen sich ein.

MPI 50 Jahre

Der zweistündige Festakt am Montag Nachmittag war geprägt von Reden und Glückwünschen zum 50. Geburtstag des Max-Planck-Insituts für Biochemie. Im Hörsaal des MPI hatten sich zahlreiche hochrangige Gäste aus Forschung und Politik eingefunden, um das Geburtagskind und seine Menschen zu ehren. Historie und Aktuelles wurde in Grussworten, Festreden, Fotos und Filmbeiträgen gefeiert. Auch Bürgermeister Hermann Nafziger überbrachte die Glückwünsche des Gemeinderates und der Bürgerinnen und Bürger.

Im Anschluss an den Festakt wurde im Foyer des Hauptgebäudes eine Ausstellung über die Geschichte des Max-Planck-Institutes für Biochemie in Martinsried eröffnet. Thematisiert werden unter anderem die Fusion der drei Vorgängerinstitute, die Forschenden und auch die Zukunft des Campus.

Die Ausstellung kann ab dem 26. April von allen Interessierten kostenfrei besucht werden. Externe Besucher*innen werden gebeten, sich nach ihrer Ankunft direkt am Empfangstresen im Foyer anzumelden.

Goldene Buch MPI

drucken nach oben