Besuch in der Partnerstadt Meylan

23 Planeggerinnen und Planegger reisten vom 18. bis 21. Mai 2023 nach Meylan. Organisiert wurde der Besuch von Annelore von Aufsess, zuständig für den Partnerschaftsausschuss und Christine Hallinger, der 3. Bürgermeisterin. Bürgermeister Hermann Nafziger konnte leider aus privaten Gründen nicht mitfahren, was er sehr bedauerte. Ein Besuch in Aix-les-Bains und der Besuch einer Ausstellung „60 Jahre Elysée Vertrag und seine Auswirkung von 1963 bis 2023“ waren organisiert.

Meylan

Einig waren sich Gäste und Gastgeber: " Wir freuen uns alle schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Planegg, zum traditionellen Zeitpunkt an Christi Himmelfahrt 2024!"

In Meylan begrüßten Bürgermeister Philippe Cardin, selbst Gastgeber, und seine Stadträte jeden einzelnen der angereisten Planegger Gäste nach 12-stündiger Busfahrt vor dem Rathaus Meylan aufs herzlichste. Fröhlich eingestimmt in bewährter Weise durch Meylaner Blechbläser unter J.J. Stoll, war es ein gelungener Beginn der Besuchstage!

Mit der Reise wurde wieder an die alljährlich wechselnden Begegnungen angeknüpft, der Besuch einer Delegation aus Meylan im vergangenen Jahr in Planegg hatte nach der zweijährigen Unterbrechung durch Corona die schöne tradition wieder gestartet.

Einfallsreich gestaltete sich das Programm der vier Tage: Ein Besuch im Badeort Aix-les-Bains, eine Weinprobe dort, die Wanderung in Meylan entlang des Höhenwegs mit den Naturgärten, sowie der Besuch einer Ausstellung „60 Jahre Elysée Vertrag und seine Auswirkung von 1963 bis 2023“. Ansprechend ergänzt durch Fotos und Erinnerungsgegenstände in drei Vitrinen aus der Anfangszeit unserer Partnerschaft, die das Rathaus Meylan beigesteuert hatte, war das Interesse, sich mit der Geschichte zu beschäftigen, bei Gastgebern und Gästen gleichermaßen groß.

Gute Gespräche auf Französisch, Deutsch und Englisch bei französischen Leckereien gestalteten den letzten Abend.

Zum Abschied, am Sonntagvormittag, wurde ein ungezwungener Stehempfang mit reichhaltigem Buffet als letzte Gelegenheit zum Austausch unter Gastgebern und Gästen angenommen. Generell äußerten die Teilnehmer die Hoffnung, dass sich wieder mehr Bürgerinnen und Bürger, so wie in den vergangenen Jahren, an den Begegnungen im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten beteiligen. Auch zwanglose Treffen unter „ Frankreichfreunden“ sind angedacht.

 

 

drucken nach oben