Autospende an das Technical Rescue Teams der Freiwilligen Feuerwehr Planegg

Rene Kostinek, Kommandant der Feuerwehr Planegg freut sich stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitglieder*innen über die Autospende: „Es ist ein verhältnismäßig großes, stabiles Auto, an dem unsere Mitglieder des TRT in ihrer Ausbildung lernen und üben können, wie Menschen nach Autounfällen aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet werden können“. Bürgermeister Hermann Nafziger und sein Sohn Fabian haben sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entschieden, ihren über 20 Jahre alten Alfa Romeo 156 für Übungszwecke der Feuerwehr zu spenden.

Autospende

„Wir hängen zwar an dem Auto, es war das erste Auto meines Sohns, aber wir haben einfach die Zeit nicht, ihn wieder gut instand zu setzen. Also haben wir überlegt, was wir damit machen“. Als ehemaliger Feuerwehrler wusste er, dass die Feuerwehr zu Übungszwecken Fahrzeuge benötigt. Ein Anruf bei der Feuerwehr und der Vorgang war beschlossenen Sache: Eine Autospende.

Das TRT Team der Feuerwehr benötigt solche Fahrzeuge, um in der Ausbildung des Technical Rescue Teams die technische Rettung aus verunfallten Fahrzeugen zu trainieren. Bei Autounfällen kommt der schnellen und fachkundigen Rettung der Unfallopfer eine elementare Bedeutung bei, die fachkundige Einschätzung und darauffolgende Rettung entscheiden nicht selten über das Überleben des oder der Unfallopfer.

Am Mittwochabend wurde das Fahrzeug vom Kommandanten Rene Kostinek, Peter Köhler, Milan Krebes und Niklas Fraunholz aufgeladen – und ein paar Minuten später auf dem Hof der feuerwehrwehrwache in Martinsried wieder abgeladen. Fabian und Hermann Nafziger übergaben Fahrzeug und Papiere – der Alfa ist jetzt offiziell ein Übungsfahrzeug.

drucken nach oben