Gemeinde verwendet „Preisgeld“ vom Stadtradeln für mobile Fahrradständer

Mobile Radlständer

Pressereferentin Martina Sohn, Wolfang Wißkirchen und Mobilitätsreferent Roman Brugger

Es ist allgemein bekannt, dass die Gemeinde Planegg jedes Jahr recht erfolgreich am Stadtradeln teilnimmt. Letztes Jahr konnte Planegg wieder den Titel als „radelaktivste“ Kommune im Landkreis München erringen.

Auch 2017 hat Planegg diese Auszeichnung erhalten. Dafür hat die Gemeinde einen Anerkennungsbetrag in Höhe von € 5.000 vom Landratsamt München erhalten. Dieser Betrag wurde nun in die Anschaffung von zehn mobilen Fahrradständern investiert, die von der Firma Wißkirchen aus Martinsried eigens angefertigt wurden.

Die mobilen Fahrradständer sollen bei Festen wie zum Beispiel der Einweihung des Martinsplatzes im Mai oder beim MOP am Marktplatz in Planegg zum Einsatz kommen. Damit soll ermöglicht werden, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher die Feste mit dem Fahrrad besuchen und die Fahrräder auch geordnet abgestellt werden können.

Die mobilen Fahrradständer sind normale Bügelradständer und werden mit Erdnägeln im Boden befestigt. Wenn Sie nicht benötigt werden, können Sie platzsparend zusammengeschoben und gestapelt werden. Es ist auch denkbar, dass die Fahrradständer von Vereinen für eigene Veranstaltungen ausgeliehen werden können.

Mobilitätsreferent Roman Brugger freut sich über die Anschaffung: „Für mich sind die mobilen Fahrradständer ein lang gehegter Wunsch. Ich habe sie zum ersten Mal bei einem Stadtradelauftakt in Nürnberg gesehen und finde sie sehr praktisch.“

 

Mobile Radlständer Schild

Plakette auf den mobilen Fahrradständern

 

drucken nach oben