Fernleihbestellung

Fachliteratur aus den Universitäts- und Hochschulbibliotheken Bayerns

Was ist Fernleihe?

Über die Fernleihe können Sie Literatur bestellen, die nicht im Bestand der Gemeindebücherei Planegg vorhanden ist.

Wer kann die Fernleihe nutzen?

Alle Personen, die einen gültigen Büchereiausweis der Gemeindebücherei Planegg besitzen.

Was kann über die Fernleihe bestellt werden?

Fachliteratur für Schule, Studium, Aus- und Fortbildung, Beruf, Weiterbildung. Kopien von Aufsätzen aus Zeitschriften oder Büchern.

Was kostet die Fernleihe?

Bei Abholung der Bestellung ist eine Gebühr von 3,-€ pro Buch zu entrichten. Für Schüler, Studierende, Bundesfreiwilligendienst (Bufdi), Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) und Auszubildende ist die Fernleihe kostenlos.

Ist die Anzahl der Bestellungen begrenzt?

Ja, bis zu vier Bestellungen pro Monat und Person sind maximal möglich.

Wie können Sie bestellen?

Prüfen Sie bitte im Online-Katalog  der Gemeindebücherei Planegg, ob der gewünschte Titel im Bestand vorhanden ist.

Ist das nicht der Fall, recherchieren Sie direkt im Online-Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern Gateway Bayern.

Wenn Sie im Online-Katalog Gateway Bayern den gewünschten Titel gefunden haben, dann senden Sie uns bitte Ihren Fernleihwunsch per E-Mail an: buecherei@planegg.de

Wann ist mit dem Eintreffen der Fernleihe zu rechnen?

In der Regel muss mit einer Dauer von ca. 10 Tagen gerechnet werden.

Wie erfahren Sie, ob ein Fernleihbuch eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Buch eingetroffen ist, erhalten Sie entweder einen Anruf oder eine E-Mail-Benachrichtigung. Abholung und Rückgabe erfolgt in der Gemeindebücherei Planegg.

Wie lange können Sie das Buch ausleihen?

Die Ausleihdauer beträgt in der Regel vier Wochen. Allein die liefernde Bibliothek bestimmt die Ausleihbedingungen.  In Einzelfällen gibt die liefernde Bibliothek eine kürzere Leihfrist vor. Verlängerungen sind  unter Vorbehalt möglich. Werden die Bücher von der liefernden Bibliothek zurückgefordert, müssen sie unverzüglich in der Gemeindebücherei Planegg zurückgegeben werden.

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns unter 089 89926-286 an, schreiben Sie uns eine E-Mail: buecherei@planegg.de  oder sprechen Sie uns vor Ort in der Bücherei an.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie die Prüfzahl in das nebenstehende Feld ein:

Captcha-Bild